Özgürcan Baş Kiel 2021

Özgürcan 

Einer von Euch. Einer für Euch.

Ich heiße Özgürcan Baş, werde häufig aber nur Ötzi genannt. Ich bin 22 Jahre alt, wohne auf dem schönen Kieler Ostufer und habe 2018 mein Abitur an der Kieler Gelehrtenschule abgeschlossen.


Nach vollendeter Ausbildung zum Bankkaufmann im Januar 2021 arbeite ich nun als Privatkundenberater.

ÜBER MICH: Meine drei Säulen

Politik

Klassischerweise erst als Klassen- & Schülersprecher an meiner Schule, später dann als stellvertretender Landesschülersprecher in Schleswig-Holstein, habe ich das Interesse am politischen Engagement entdeckt. Seither packe ich mit verschiedenen parteiunabhängigen Gremien Projekte an. 


Ende 2019 bin ich der SPD und den Jusos beigetreten. Fortan stecke ich meine Energie in die Arbeit dort.

Bank

Im Anschluss an mein Abitur 2018 habe ich meine 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse begonnen. Hier wird man definitiv als vollwertiges Mitglied aufgenommen, und es zählt die individuelle Persönlichkeit.


Im November 2019 wurde ich in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Seit Februar 2021 bin ich als Privatkundenberater angestellt.

Schiedsrichter

Anfang 2013 habe ich am Schiedsrichterlehrgang in Kiel teilgenommen. Zunächst habe ich noch sowohl selbst regelmäßig Fußball gespielt als auch Spiele als Schiedsrichter gepfiffen.


Vor einigen Jahren habe ich für mich das Schiedsrichterswesen favorisiert und spiele seither nicht mehr aktiv.

VERANTWORTUNG: Wo ich mich für Euch stark mache

Foto: Marcus Dewanger, sh:z

Vorsitzender des Ortsbeirates
(Kiel-) Ellerbek/Wellingdorf

Ortsbeiräte sind überparteiliche Stadtteilgremien. Sie wirken in Angelegenheiten mit, die ihren Stadtteil betreffen. Sie werden von den zuständigen Ämtern über alle wichtigen Vorhaben informiert und hierzu angehört.


Foto: Sarah Krüger, Förde Sparkasse

Jugend- und Auszubildendenvertretung der Förde Sparkasse

Von den rund 100 Azubis der Förde Sparkasse in die fünfköpfige Jugend- & Auszubildendenvertretung gewählt. Dort übernehme ich seither den Posten des stellevertretenden Vorsitzenden. Seit 11/2021 in der zweiten zweijährigen Amtszeit.

Foto: Olaf Bathke

Beisitzer im SPD-Ortsverein Kiel-Ellerbek

In den 17 Ortsvereinen des Kieler Kreisverbandes gibt es viele Menschen, die sich für ihre Nachbarschaft engagieren. Die Ortsvereine entsprechen in den meisten Fällen den Stadtteilen in unserer Stadt und sind die kleinste Gliederung der SPD.

LAUFBAHN: Was ich bisher so gemacht habe

schulischer und beruflicher Werdegang

Förde Sparkasse

Privatkundenberater (02/2021 - heute)


Nach abgeschlossener IHK-Ausbildung in einer Filiale bei Kiel als Privatkundenberater tätig.

Förde Sparkasse

Ausbildung zum Bankkaufmann (08/2018 - 01/2021)


2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei einem der größten Ausbilder Schleswig-Holsteins

Kieler Gelehrtenschule

Abitur (06/2018)


Abitur im G8-Schulsystem an der zweitältesten Schule Schleswig-Holsteins

persönliche Highlights

Vorsitzender des Jungen Rates in Kiel

12/2015 - 11/2019


Vorsitzender des Kieler Kinder- und Jugendbeirates als offizielle, parteiunabhängige Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt

Schülersprecher an der Kieler Gelehrtenschule

2017

stellv. Landesschülersprecher der Gymnasien S-H

11/2016 - 06/2018

Ausbildung zum Jugendgruppenleiter ("JuLeiCa")

10/2016

MITGLIEDSCHAFTEN: Welche Organisationen untersütze ich?

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Freunde und Ehemalige der Kieler Gelehrtenschule e.V.