Özgürcan Baş Kiel 2023

Özgürcan 

Einer von Euch. Einer für Euch.

Ich heiße Özgürcan Baş, werde häufig aber nur Ötzi genannt. Ich bin 24 Jahre alt und wohne auf dem schönen Kieler Ostufer.


Meine Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich bei der Förde Sparkasse abgeschlossen und arbeite dort inzwischen als Innovationsberater mit jungen Gründer*innen und StartUps zusammen.

Foto: Linda Schmidt Fotografie

ÜBER MICH: Meine drei Säulen

Politik

Zunächst als Schülersprecher meiner Schule, später als stellvertretender Landesschülersprecher in Schleswig-Holstein, habe ich das Interesse am politischen Engagement entdeckt. Besonders die Zeit als Vorsitzender im Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Kiel hat mich sehr geprägt.


Ende 2019 bin ich der SPD und den Jusos beigetreten. Dort habe ich meine politische Heimat gefunden und bringe mich auf verschiedenen Ebenen ein.

Bank

Im Anschluss an mein Abitur 2018 habe ich meine 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse begonnen. Nach meiner Tätigkeit als Privatkundenberater arbeite ich seit September 2022 als Innovationsberater.


Im Mai 2023 wurde ich von meinen Kolleg*innen in den Personalrat  gewählt. Zuvor war ich drei Jahre in der Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv.

Schiedsrichter

Durch meine Liebe zum Fußball habe ich Anfang 2012 das Schiedsrichterswesen für mich entdeckt. Nach meiner Teilnahme am Schiedsrichterlehrgang in Kiel habe ich zunächst noch regelmäßig Fußball gespielt und Spiele als Schiedsrichter gepfiffen. 


Seit Sommer 2018 konzentriere ich mich mit voller Kraft auf das Schiedsrichterwesen. 

VERANTWORTUNG: Wo ich mich für Euch stark mache

Foto: Marcus Dewanger, sh:z

Verbands- und Vereinsarbeit

Ich bin Mitglied in den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden, die mir am Herzen sind. Dort versuche ich mich bestmöglich einzubringen. Die AWO und ver.di gehören natürlich dazu, alle weiteren Mitgliedschaften findest du weiter unten in einer Übersicht. 


Foto: Sarah Krüger, Förde Sparkasse

Personalratsmitglied bei der Förde Sparkasse 

Als Anstalt öffentlichen Rechts wählen wir als Angestellten im Hause der Förde Sparkasse den Personalrat aus unseren Reihen. Als 13-köpfiges Gremium vertreten wir die Meinung der über 1.200 Kolleg*innen im Haus und sind für vier Jahre gewählt.

Foto: Olaf Bathke

Kieler Ratsherr für Ellerbek/Wellingdorf-Süd

Im Mai 2023 haben mich die Bürger*innen in Ellerbek und Wellingdorf in die Kieler Ratsversammlung gewählt. Seither setze ich mich im Ehrenamt als gewählter Ratsherr für die Interessen meiner Nachbar*innen ein. 

LAUFBAHN: Was ich bisher so gemacht habe

schulischer und beruflicher Werdegang

Politik und Ehrenamt

Förde Sparkasse

Innovationsberater (09/2022 - heute)


Ich begleite die Themen Existenzgründung und StartUp-Förderung im Hause.

Förde Sparkasse

Privatkundenberater (02/2021 - 08/2022)


Nach abgeschlossener IHK-Ausbildung war ich in einer Filiale bei Kiel als Privatkundenberater tätig.

Förde Sparkasse

Ausbildung zum Bankkaufmann (08/2018 - 01/2021)

Kieler Gelehrtenschule

Abitur (06/2018)


Ich war in meiner Schulzeit als Schülersprecher meiner Schule und stellvertretender Landesschülersprecher der Gymnasien in Schleswig-Holstein tätig.

Ratsherr für Ellerbek und Wellingdorf-Süd 

06/2023 - heute


Zur Kommunalwahl 2023 als Direktkandidat in die Kieler Ratsversammlung gewählt.

Vorsitzender des Ortsbeirates Ellerbek/Wellingdorf

03/2020 - 05/2023

Vorsitzender des Jungen Rates in Kiel

12/2015 - 11/2019


Vorsitzender des Kieler Kinder- und Jugendbeirates als gewählte parteiunabhängige Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt

Mitglied im Lehrstab des Schiedsrichterausschusses

07/2017 - 09/2020


Unterstützung in der Fort- & Ausbildung der Schiedsrichter*innen im Kreisfußballverband Kiel

MITGLIEDSCHAFTEN: Welche Organisationen unterstütze ich?

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Freunde und Ehemalige der Kieler Gelehrtenschule e.V.

Kieler Mietverein e.V.

Lauftreffverein Kiel-Ost von 1989 e.V. (LTV Kiel-Ost)

Impressum  Datenschutz


© Özgürcan Baş 2023

Alle Rechte vorbehalten.