Özgürcan Baş Kiel 2023

Özgürcan Baş

Dein Ratsherr für Ellerbek und Wellingdorf-Süd

Wer ich bin.

Ich heiße Özgürcan Baş, bin 23 Jahre alt und wohne auf dem schönen Kieler Ostufer. Meine Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich bei der Förde Sparkasse abgeschlossen und arbeite dort inzwischen als Innovationsberater mit jungen Gründer*innen und StartUps zusammen.


Kommunalpolitisch habe ich meine ersten Schritte im Jungen Rat gemacht und war dann drei Jahre euer Vorsitzender im Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf. Zur Kommunalwahl 2023 habt ihr mich direkt in die Kieler Ratsversammlung gewählt. Wenn ich nicht politisch unterwegs bin, findet man mich als Schiedsrichter auf den Kieler Fußballplätzen oder in den tollen Cafés bei einem Heißgetränk.

Foto: Tim Dürbrook

Foto: Olaf Bathke

Was mir wichtig ist.

Was mich persönlich sehr bewegt, ist die hohe Kinderarmutsquote von über 35 Prozent (Stand 2021) in meinem Stadtteil. Hier braucht es schnelle Lösungen für einen solidarischen Stadtteil, in dem Haushalte mit geringem Einkommen gestärkt werden.


Ich möchte mich für diese und weitere Menschen stark machen, die aus meiner Sicht unterrepräsentiert sind in der politischen Landschaft.


Dabei liegen mir stets eine transparente Arbeitsweise und niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeiten für die Menschen vor Ort am Herzen.



Wofür ich mich in meinem Wahlkreis einsetze.

Für Ellerbek und Wellingdorf wünsche ich mir, dass Bewohner*innen aller Altersgruppen Räume finden, in denen sie sich gern aufhalten. Es braucht gerade für Kinder und Jugendliche ein größeres Freizeitangebot, damit sie sich frei entfalten können. Es ist so wichtig, dass die Infrastruktur und öffentlichen Flächen auf dem Kieler Ostufer in den nächsten Jahren noch attraktiver gestaltet werden.


Ich möchte nicht, dass die Stadtteile vom Ostufer nur mitgedacht werden – sondern ein gleichwertiger Baustein in unserer Stadtplanung sind! Neben dem Bau der Kieler Stadtbahn und der Ausweitung von Premium-Fahrradrouten möchte ich mich auch für den Ausbau der Hein-Schönberg-Bahn einsetzen.

Für mich persönlich steht an erster Stelle, die Anliegen der Bewohner*innen von Ellerbek und Wellingdorf authentisch zu vertreten und ein fester Ansprechpartner vor Ort zu sein.

~ Özgürcan Baş

Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Fragen zu mir oder meinen Themen hast!

Ich freue mich auch über deine Ideen für Kiel, besonders natürlich in Ellerbek und Wellingdorf! Für deine Themen setze ich mich besonders gerne ein!

Foto: Fabian Winkler

Impressum  Datenschutz


© Özgürcan Baş 2023

Alle Rechte vorbehalten.